Ich bin wirklich sehr beunruhigt über die neuerlichen Katastrophen mit Kreditkarten im Ausland. Ich war zwar nicht in Spanien, aber ich reise auch mindestens zweimal im Jahr ins europäische Ausland und setze dort auch häufig meine Kreditkarte ein. Was in Spanien passiert ist, kann doch prinzipiell auch in anderen Ländern, und sogar auch in Deutschland selbst passieren. Meine Kreditkarte ist bis jetzt nicht ausgetauscht worden.
Kann ich trotzdem sicher sein, dass mit meiner Karte kein Missbrauch betrieben wurde und wird? Oder kann ich freiwillig eine neue beantragen?
AW: Generelle Sicherheit von Kreditkarten im Ausland
Hallo Elmo,
wenn deine Kreditkarte nicht von der tauschaktion betroffen ist liegt es dadran das du bei einer Bank bist die dies nicht tut oder du zählst nicht zu den betroffenen Kunden was Nachweislich erkennbar ist.
Natürlich ist eine Kreditkarte Immer und Überall ein Risiko... schon allein das auf dem Händler Beleg deine Kartennummer inkl. Ablaufdatum ersichtlich ist.
Du könntest jetzt hin gehen und angst schieben und die Karte kündigen oder NIE mehr einsetzen. Nur was bringt es dir ? Eher Einschränkungen.
Es kann natürlich auch überall und in jedem anderen Land so ein "Crash" passieren... nur wenn es danach gehst dürftest du nicht mal mehr am Geldautomat mit EC Karte Geld abheben, sondern alles nur noch Bar und ohne Online Banking regeln. Selbst da bist du nicht 100% sicher.
Also es liegt an dir, sicher sind Kreditkarten und EC Karten sicherlich nicht... Aber das ist auch mit anderen Dingen im Leben... man kann dir auch das Auto klauen oder in die Wohnung einbrechen wenn du nicht da bist.
AW: Generelle Sicherheit von Kreditkarten im Ausland
Wenn Sie nicht in Spanien waren, sind Sie ja vor der aktuellen Katastrophe sicher. Aber es stimmt schon, generell kann so etwas immer passieren, davor kann man sich aber auch mit einer neuen Kreditkarte nicht schützen.