Ob Gold eine gute Investition ist oder nicht, wird einzig und allein die Zukunft zeigen.
Im Moment gibt es scheinbar etwas mehr Leute, die an eine goldene Zukunft glauben. Eben weil das Vertrauen ins Papiergeld im Moment nicht sehr ausgeprägt ist und die großen Währungen erheblichen Abwertungsbedarf haben. Aber es gibt auch einige, die sehen ein große Blase beim Gold. Der Goldpreis ist bereits jetzt sehr hoch, meinen Sie, und wird in sich zusammenbrechen sobald die ersten Leute anfangen ihre Gewinne mitzunehmen.
Beide Seiten haben gute Argumente, wie die Situation aber wirklich ist, werden wir erst in ein paar Jahren wissen.
Als kurzfristige Investition ist Gold meiner Meinung nach ein Glücksspiel. Wer an einer langfristigen Anlage interessiert ist und sich mit dem Edelmetall auch für den Krisenfall absichern will, der macht wohl nichts verkehrt. Bedingung ist eben, daß das Geld über ist und unter keinen Umständen zu irgendeinem Zeitpunkt zwingend gebraucht wird.
Es gibt hier einige lesenwerte Threads zum Thema. Ansonsten gibt es ein Forum, was sich nur mit Gold und anderen Edelmetallen befasst.
Pro Aurum ist ein großer und seriöser Internethändler für Gold. Bei Angeboten, die übertrieben günstig oder sonstwie suspekt erscheinen: Finger weg!!
Hallo zusammen
Ich wollte nun auch langsam damit mal anfangen Gold zu kaufen.
z.Z. kann ich eine kleine sammlung Krügerrand die meine nennen
Soll ich weiter in Münzen Investieren oder doch auf Goldbarren umstellen ?
es geht mir mehr darum in 10 Jahren gewinn zu bekommen als kurzfristig gewinne zu erzielen
Danke und Gruß Goldesel55
Das bleibt ganz dir überlassen. Der Goldpreis für Barren und Münzen richtet sich nach dem spot Handelspreis. Eine Samlerwert für alte Münzen, der höher liegt als der Rohstoffpreis, gibt es i.d.R. nicht.
Barren kann man halt eben auch in größeren Größen bekommen.