Ich lese die Analysen von Norbert Lohrke auf aktienboard.de regelmäßig und sehr gern. In vielen Ansichten stimme ich mit ihm überein, aber seine Analysen sind auch stets eine Bereicherung um neue Sichtweisen meiner eigenen Ansichten. Insofern werd ich das oben verlinkte Buch bestellen und freue mich schon drauf. Werde hier später eine Beurteilung schreiben.
Etwas über 100 Seiten (inkl. der leeren Seiten am Anfang usw) in einem kleinen Format ist nicht besonders viel für 20 Euro. Letztlich zählt aber der Inhalt und dieser scheint für den Normalanleger oder Einsteiger sehr gut zu sein. Die ersten Seiten erklären wie der Hase in der Finanzwelt läuft und warum man selbst sein bester Berater ist. Wenn das so weitergeht und eine Aufforderung zur Selbstverantwortung in Finanzdingen wird, ist es sein Geld definitiv wert. Der sprachliche Stil ist gewöhnungsbedürftig. Der Autor scheint mir einer der Erleuchteten zu sein und lässt dies deutlich raushängen. Das mag nicht jedermanns Sache sein. Auch ansonsten ist es ziemlich leger geschrieben. Es erinnert in dieser Beziehung an das Buch Investment Punk, wobei dort noch wesentlich deutlicher herausgearbeitet worden ist, dass die werte Leserschaft unwissend ist.
So, gelesen. Als jemand, der sich schon lange mit dem Finanzmarkt auseinandersetzt, war das Buch für mich eher seicht und hat keine neuen Erkenntnisse gebracht. ABER allen Einsteigern könnte das Buch die Erkenntnis bringen, dass man selbst der beste Berater ist und man sich der (Eigen)Verantwortung der Geldanlage stellen sollte.
Der Schreibstil ist gewöhnungsbedürftig, aber man kann das Buch gut lesen und verstehen.
Für Einsteiger: 7 von 10 Punkten (am Besten zusammen mit dem Buch von Susan Levermann - Der entspannte Weg zum Reichtum)
Für erfahrene Anlegen: 2-3 von 10 Punkten (eine ebook Version für 5-10 Euro wäre dann ein "Kauf").